
Saftkur und Saftfasten intensiv: Wie unterscheiden sich die beiden Fastenarten?
Neben unseren Saftkuren haben wir ebenfalls das Saftfasten intensiv in unserem Sortiment, das zum präventiven Heilfasten genutzt werden kann. Doch wie unterscheidet sich dieses eigentlich von unseren Kuren?
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
Saftkur - sanfter Einstieg ins Fasten
Hier werden über den Tag verteilt 6 Säfte getrunken. Sie liefert somit mehr Energie und eignet sich besonders für Einsteiger:innen oder Menschen, die beruflich oder familiär stark eingebunden sind.Saftfasten intensiv - tiefgreifende Fastenerfahrung
Basierend auf dem Buchinger-Heilfasten werden nur drei Säfte und ein Infused Water pro Tag konsumiert. Das führt zu einem stärkeren Fasteneffekt und fördert Prozesse wie die Autophagie stärker.Beide Kuren regen regenerative Prozesse an - wie die Autophagie. Beim Saftfasten intensiv beginnen diese jedoch meist schneller und wirken tiefer, da der Körper gezwungener ist früher auf eigene Reserven zurückzugreifen.
Saftkur vs. Saftfasten intensiv
Ob 3-, 5- oder 7-Tage - unsere Saftfastenkuren bieten dir eine Auszeit für Körper und Geist. Egal ob du deine Ernährung umstellen, neue Routinen etablieren oder deinem Körper einfach nur eine kleine Pause gönnen möchtest - unsere Kuren sind dein perfekter Begleiter.
Mit unserem Saftfasten intensiv bieten wir dir ein noch umfassenderes Fastenerlebnis. Durch die geringere Kalorienzufuhr, muss dein Körper sich noch mehr aus seinen eigenen Reserven ernähren und den Stoffwechsel umfangreicher anpassen. Mehr zu den Stoffwechselanpassungen beim Fasten erfährst du hier.
Dadurch werden auch die Effekte des Fastens intensiver. Beispielsweise wird die Autophagie, das körpereigene Zellreinigungsprogramm, stärker angeregt.
Auch dein Verdauungsapparat kann sich etwas stärker entlasten und die Auszeit für Körper und Geist wird tiefgreifender.
Saftfasten vs. klassisches Heilfasten
Ein weiterer wichtiger Unterschied unseres Saftfasten intensiv verglichen mit unseren Saftkuren, besteht in der Fastenart: Unser Saftfasten intensiv ist eine Variante des präventiven Heilfastens, angelehnt an das Buchinger Fasten. Dabei werden täglich bis zu 500kcal aufgenommen. Im Gegensatz zur Saftkur werden also nicht sechs Säfte täglich getrunken, sondern ein Infused Water sowie drei Säfte. Erfahre hier mehr über die unterschiedlichen Fastenarten!

Präventives Heilfasten mit Anleitung
Während du die Saftkur gut in deinen Alltag integrieren kannst, solltest du dir für das Saftfasten intensiv mehr Zeit nehmen. Durch seine Dauer und die geringere Energiezufuhr wird dein Körper mehr Ruhe benötigen - wichtige Termine solltest du also falls möglich nicht in den Zeitraum des Saftfastens legen. Stattdessen hast du während des Fastens die Möglichkeit, wirklich viel Zeit für dich einzuplanen.
Natürlich stehen wir dir während dieser Zeit zur Seite: Bereits vor Beginn des Programms hast du beispielsweise die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch mit unseren ausgebildeten Fastenleiterinnen alle offenen Fragen, die dir auf dem Herzen liegen, zu klären.
