BASENFASTEN

Bedeutung und Vergleich zu Saftfasten



Decorative Image

Was ist Basenfasten?


Manche kennen auch das sogenannte Basenfasten. Dies sieht vor, dass man während des Fastens nur basische Lebensmittel zu sich nimmt. Als basisch bezeichnet man nicht, wie man vermuten würde, Lebensmittel mit einem basischen pH-Wert, denn selbst Zitronensaft klingt erst einmal “sauer”, ist aber ein basisches Lebensmittel. Letztendlich geht es darum, welche Wirkung das Lebensmittel im Körper erzeugt, sprich wie es bei der Verstoffwechselung reagiert.

Was ist basisch und was ist sauer?


Wenn bei der Verstoffwechslung ungünstige Substanzen entstehen, bilden sich Säuren, somit spricht man von sauren Lebensmitteln. Wenn das Lebensmittel eine positive Wirkung hat, dann liefert es basische Stoffe oder aktiviert die Basenbildung. Somit spricht man von einem basischen Lebensmittel. Basenbildendes Obst ist zum Beispiel Apfel, Ananas, Avocado, Datteln und Zitronen, welches Du auch in unseren Säften findest. Basenbildendes Gemüse ist zum Beispiel Grünkohl, Gurke, Karotten, Kürbis und Rote Bete.

Decorative Image
Decorative Image

Wie lange sollte man Basenfasten?


Basenfasten geht im Idealfall über 10 Tage. Untergewichte und normalgewichte Personen sollten diesen Zeitraum auch nicht überschreiten. Wenn man übergewichtig ist, kann man das Basenfasten auch länger machen. Unsere Saftkur empfehlen wir über 3 oder 5 Tage zu machen. Gerade die 5-Tage Saftkur bewährt sich nach unseren Erfahrungen, da der Körper dann wirklich sein Verdauungssystem herunterfahren kann.

Häufige Fragen zum Basenfasten

Nehme ich durch das Basenfasten ab?
Natürlicherweise entsteht beim Basenfasten und beim Saftfasten ein Kaloriendefizit, welches dazu führen wird, dass Du an Gewicht verlierst. Der Fokus der Basenfasten-Kur liegt aber nicht auf der kurzfristigen Gewichtsabnahme, sondern auf der Sensibilisierung von bewusster und ausgewogener Ernährung. Die Kur zeigt Dir, wie stark Dein Hungergefühl von Deinem Kopf und nicht von Deinem Magen gesteuert wird.

Darf ich während des Basenfastens Sport treiben?
Während des Basenfastens solltest Du auf kräftezehrenden Sport verzichten. Besser ist es, wenn Du ruhigere Sportarten machst, wie zum Beispiel leichtes Yoga oder entspanntes Fahrradfahren. Höre am besten auf Deinen Körper und entscheide nach deinem Gefühl, wie hoch die Intensität während der Kur sein darf.

Überzeugt? Probiere das Fasten mit Kale&Me selbst!


Das Besondere an der Kale&Me Basenfasten Kur.

Wir helfen Dir das Saftfasten zu meistern. Unsere Säfte sind für Dich nummeriert, damit Du stets genau weißt, welchen Saft, Du als nächstes während Deiner Saftfasten-Kur trinken solltest. Du erhältst von uns einen Kur-Begleiter, der hilfreiche Tipps für die Zeit vor, während und nach Deines Saftfastens enthält.

3 Tage Basenfasten mit Säften von Kale&Me. Kaltgepresst.
Der perfekte Einstieg in eine Ernährungsumstellung. Die Basenfasten Kur besteht aus 18 Säften, die schonend kaltgepresst wurden. Die 3 Tage Basenfastenkur von Kale&Me befreit Dich von Deinen ungesunden Gewohnheiten und bietet Dir und Deinem Körper 3 Tage lang eine besondere Erfahrung zu machen.

5 Tage Basenfasten. Zu' Deinem Körper etwas Gutes.
Für Saftfasten Fans und die Ambitionierten unter uns, bieten wir nun auch eine 5 Tage Saftfasten-Kur an. Mit zusätzlich 2 Kur-Tagen, erhöhst Du so den maximalen Effekt für Deinen Körper. Du erhältst das Saftfasten-Paket, gekühlt in einer Stroh-Box, direkt zu Dir geliefert.